Das Geheimnis um dran zubleiben und nicht aufzugeben!

Du kennst das doch, du siehst mal wieder jemanden bei Instagram der dich total motiviert. Vielleicht hat sie einen Knackigen Po oder er einen sexy Sixpack.

 

Vielleicht ist auch Jahresanfang und du hast dir vorgenommen ab jetzt 3 mal die Woche zum Sport zu gehen und nur noch gesund zu essen. 

 

Oder du passt nicht mehr in deine Lieblingsjeans? Das muss ein Ende haben!

 

Gesagt getan!

 

Das gesunde Essen liegt bereit in der Küche, die Rezepte sind in den Startlöchern auf deinem Handy. Die Sporttasche wird über die Schulter geschmissen. 

 

Dich kann einfach nichts mehr halten!

 

Im Studio angekommen, fängst du an, motiviert die Hanteln zu schwingen oder dich auf der Matte zu Höchstleistung zu treiben.

Stolz wie Bolle gehst du nach Hause und zauberst dir dein gesundes, kalorienarmes und eiweißreiches Essen zu.

Gut gemacht!

 

Der nächste Tag beginnt, der Alltagsstress schiebt die Motivation schon langsam Richtung "da war doch was". Der Kopf erinnert sich noch leicht an die Vorsätze und die zu engen Jeans. Ach da war ja noch der knackige PO und der Sixpack.

 

Voller guter Vorsätze nimmst du dir vor, heute Abend auf jeden Fall zum Sport zu gehen. Aber jetzt muss das übliche schnelle Frühstück reichen, denn die Arbeit oder die Kinder warten.

 

Kaputt von der Arbeit verschiebst du das Training auf den nächsten Abend, dann aber auf jeden Fall.

Den Ausgang der Geschichte kennen wir wohl alle.

 

Aber was tun, um dranzubleiben?

 

Es gibt dafür eine ganz einfache Patentlösung. Diese ist so simpel, dass du wahrscheinlich gleich deinen Kopf schütteln wirst, aber es funktioniert.

 

Die Antwort ist Gewohnheit!!!

 

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere! Wir lieben unsere Rituale. Unsere täglichen Abläufe geben uns Sicherheit, ohne das wir es bewusst wahrnehmen. 

Fast alle Dinge in unserem Leben laufen automatisch ab, sei es Zähneputzen, Duschen oder zur Arbeit fahren.

 

Warum solltest du nicht genau das für dich nutzen, um deine Ziele zu erreichen?

 

Ich trainiere mittlerweile ohne größere Pausen seit 23 Jahren. Auch wenn die Zeit knapp ist und ich so viel anderes tun könnte, bleibe ich dran.

Mein Fitnessstudio befindet sich 5 Meter Luftlinie von einem Kino entfernt. Um ins Studio zu gelangen, muss ich mich durch eine Popcorn-Duftwolke kämpfen.

 

Glaub mir, dass mir die Entscheidung gegen das Kino nicht immer leicht fällt.  

Aber was bringt mich dazu, ins Fitnessstudio abzubiegen?

Richtig, die Gewohnheit und zu wissen, dass mein schlechtes Gewissen größer wäre als der Spaß im Kino.

 

Wenn du erst so weit bist, dass dein schlechtes Gewissen dich regelmäßig ins Fitnessstudio treibt, dann hast du das Schlimmste hinter dir.

 

Du fragst dich sicher, wie du dort hinkommst, ohne schon frühzeitig aufzugeben.

Sich neue Gewohnheiten anzueignen, braucht immer eine bewusste Absicht. Je öfter du dann eine Handlung wiederholst, desto mehr automatisiert sich diese und es wird einfacher. 

 

Verschiedene Studien haben untersucht, wie lange ein Mensch im Schnitt braucht, um sich etwas an- oder abzugewöhnen. Abhängig von der Gewohnheit war das Ergebnis der Studie im "European Journal of Social Psychology", dass der Mensch im Schnitt 66 Tage benötigt, seine Gewohnheiten zu entwickeln.

 

Würde das für dich bedeuten, dass du dich 66 Tage ins Fitnessstudio quälen müsstest oder dir 66 Tage lang dein gesundes Essen nicht schmecken würde?

Zum Glück ist das nicht so. Denn das Geheimnis liegt darin, sich die Gewohnheiten so angenehm wie möglich zu machen, um gute Emotionen damit zu verbinden.

 

Du weißt selbst, wie schnell man sich an den Service eines All-Inclusive-Hotels gewöhnt oder an das Ausschlafen im Urlaub.

 

Also was kannst du tun?

 

Mach dir deine Gewohnheiten zu einem Highlight und nicht zu einer Qual. Mach ein Event daraus. Die Belohnung ist deine Veränderung. Mach eine Challenge daraus. 

Messe dich aus (Taillen-, Hüft-, Oberschenkel-, Brust- und Oberarmumfang) und vergleiche es alle paar Workouts. Zieh deine Lieblingsjeans an und vergleiche was sich verändert. 

 

Natürlich schreit dein Gehirn und all die biochemischen Prozesse darin nach deinen geliebten Routinen. Deswegen ist es natürlich, dass du denkst, sich auf die Couch zu setzen, ist die bessere Alternative.

 

Es ist die einfachere Alternative, aber sicherlich nicht die bessere.

 

Schauen wir uns doch mal an, was passiert, wenn du deine normalen Gewohnheiten beibehältst. 

Gar nichts! Du wirst weiterhin nicht in deine Jeans passen und wirst weiterhin nicht den ersehnten Knack-Po und auch keinen sexy Sixpack haben. 

 

Und was passiert, wenn du die ca. 66 Tage durchhältst?

 

Enge Hose hin oder her, diesen Stolz des Durchhaltens kann dir keiner nehmen. Jede schwitzende Minute ist dieses Gefühl wert.

Ich weiß ganz genau, welche schlimmen Vibes ich von meinen Kunden während des Trainings bekomme. Aber danach lieben sie mich um so mehr, denn je härter das Training, desto größer der Stolz.

 

In diesem Sinne... warte nicht dass etwas zufällig passiert oder dir jemand etwas schenkt. Wir alle müssen uns genauso abrackern, um etwas zu erreichen. Also bewundere nicht andere für etwas, was du selbst bald sein kannst.

 

Halte durch und sei du der Knack-Po bei Instagram ;)

 

Wenn dir mein Artikel gefallen hat, kannst du mir, für mehr Tips und Motivationen bei Instagram und Facebook folgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort wieder sehen und lesen würden ;)