Wie dich dein Frühstück schlank machen kann.

Unsere Mütter hatten, wie so oft, auch hier mal wieder Recht!

 

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

 

Es gibt viele Studien zu diesem Thema und noch mehr Meinungen dazu. Mit irgendetwas muss sich der Mensch ja beschäftigen.

 

Fakt ist, wenn du nachts schläfst und nicht um die Häuser ziehst, verbrauchst du ca. 400kcal. Das ist natürlich abhängig von deinem Gewicht, deinem Geschlecht und deiner Muskelmasse. Arnold Schwarzenegger verbraucht während er von Terminator träumt, natürlich mehr als Megan Fox die von Transformers träumt. 

 

Also ist morgens dein Energiespeicher aufgebraucht.

 

Jeder der schon einmal vor dem Frühstück trainieren war, weiß wovon ich hier spreche. Einige sind dafür feinfühliger als andere, aber grundsätzlich fehlt es dem Körper an Energie. 

Bestimmt hast du dich schon einmal dabei erwischt, noch mal das Gewicht der Hantel zu checken, weil dein 12 Kg Bizeps Gewicht sich auf einmal, wie unüberwindbare 15 Kg angefühlt haben.

 

Für alle die mich jetzt für irre erklären und nicht verstehen, warum ich so einen Blödsinn erzähle und Wörter, wie Training und Früh in einen Satz bringe...

Frühstück ist genauso für den normalen Tagesablauf wichtig.

 

Ohne Frühstück fehlt dem Körper die Energie, die er braucht, um konzentriert, fit und entspannt zu sein.

 

Wie also soll dir das Frühstück beim Abnehmen helfen?

 

Ganz einfach...ein gesundes Frühstück kurbelt deinen Stoffwechsel an und kann Heißhungerattacken verhindern. 

Dein Körper hat seine ganze Energie auf die nächtliche Regeneration aufgebracht. Nun wachst du auf und dein Stoffwechsel hat zu wenig Energie, um Höchstleistungen zu erbringen. 

 

Übrigens je mehr Muskulatur du hast, um so mehr Kalorien verbrauchst du, während du schläfst. 

Stop, stop, stop lies noch zu Ende bevor du dich jetzt im Studio an deine Muskelmasse machst.

 

Wenn du deinem Körper jetzt nun Energie zuführst, kann er seine Stoffwechselprozesse wieder aufnehmen.

 

Außerdem kann dich dein Frühstück vor unkontrolliertem essen schützen. Es ist ein bisschen, wie ein kleiner Jo-Jo-Effekt. Wenn du deinem Körper über längere Zeit zu wenig Nahrung gibst, holt er es sich mit unbändigem Appetit zurück.

 

Wenn du mit leerem Magen durch den Supermarkt gehst, kaufst du auch alles ein, was sich in deiner Reichweite befindet. Bist du aber gesättigt, sind die ganzen Lebensmittel auf einmal gar nicht mehr so interessant. 

Und so ist es mit dem Frühstück auch. Wenn du satt bist, greifst du weniger zu ungesunden Snacks.

 

Die Betonung liegt hier, aber ganz klar auf dem GESUNDEN Frühstück. 

 

Ein gesundes Frühstück hat viel Eiweiß, gesunde Kohlenhydrate, Ballaststoffe und etwas gesunde Fette.

 

Bespiele für ein gesundes Frühstück:

  • Müsli
  • Vollkornbrot
  • Eier
  • Smoothie 

 

Gekaufte Müsli beinhalten meistens Zucker, deswegen ist es ratsam, sich sein eigenes Müsli zu mischen.

Z.B. aus Haferflocken, Quinoa gepufft, Hirse gepufft, Leinsamen geschrotet, Chiasamen dazu frisches Obst, wie Äpfel, Heidelbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren. Ein paar Nüsse sorgen für die guten Fette.

Das alles entweder mit Quark, Joghurt, Milch oder Mandelmilch verrühren. Zum süßen kannst du Agavendicksaft oder ohne Kalorien Xucker nehmen.

 

Achte beim Brot darauf, dass es ein echtes Vollkornbrot und nicht nur ein dunkel gefärbtes Brot ist. Darauf kannst du z.B. einen Magerquark genießen. Je nachdem ob du es süß oder salzig magst, kannst du dir Gurken, Xucker oder etwas Agavendicksaft darauf tun.

 

Eier kannst du in allen Variationen essen. Spiegeleier, Rühreier mit Tomate und Schnittlauch, Eier im Glas oder gekochte Eier. 

 

Für Frühstücksmuffel...

 

Wenn du ein Frühstücksmuffel bist, kannst du auch ein Smoothie trinken. Wenn du kein frisches Obst zu Hause hast, kannst du auch fertig geschnittenes Obst aus der Tiefkühltruhe nehmen. Mittlerweile hat fast jeder Supermarkt tiefgefrorenes Obst im Sortiment. 

Für einen Milchshake, mixe das ganze mit Milch.

 

Und wenn du immer noch nach Ausreden suchst und du gerade denkst, dass du morgens lieber ein paar Minuten länger schläfst, statt dir dein Frühstück vorzubereiten. Habe ich auch dafür eine Lösung.

Du siehst, es wird immer enger und du kommst, um ein Frühstück nicht mehr drum herum.

 

Das Lösungsword ist, Overnight Oats.

 

Overnights Oats, bereitest du dir, wie es das Wort schon sagt, abends zu und genießt es morgens.

Dazu gibst du z.B. Haferflocken oder Hirseflocken mit Milch oder Wasser im Verhältnis 1:2 in eine Schüssel und mischst Gewürze, wie Zimt oder Vanille dazu. Garniere das ganze mit Früchten, Nüssen oder Samen (Chiasamen, Leinsamen). Das ganze stellst du in den Kühlschrank und verdrückst es am nächsten Morgen, oder nimmst es mit zur Arbeit.

 

Aber Achtung!

 

Behalte trotzdem deinen Tageskalorienbedarf im Auge und wähle deine Portionen mit Bedacht. Am besten wiegst du die einzelnen Zutaten für dein Müsli beim ersten Mal ab und trägst sie in einen Tracker ein, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie Energiereich dein Essen ist.

Wenn du Muskeln aufbauen willst, kannst du so deinen Energie und deinen Eiweiß bedarf erhöhen, um noch schneller an dein Ziel zu kommen.

 

Also guten Morgen und guten Appetit!

 

 

Wenn dir mein Artikel gefallen hat, kannst du mir, für mehr Tipps und Motivationen bei Instagram und Facebook folgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort wieder sehen und lesen würden ;)  

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0